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Eiweiß (Protein)

© tokamuwi / www.pixelio.de

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Eiweiß erfüllt wichtige Aufgaben in unserem Körper und next day delivery cialis gehört zu den Grundbausteinen aller Zellen sowie von Hormonen und cheap viagra Enzymen.
Die Grundbausteine des Eiweißes sind die Aminosäuren. Es gibt rund 20 Aminosäuren, von denen nur acht für den Menschen lebensnotwendig (essentiell) sind. Diese lebensnotwendigen Aminosäuren können vom menschlichen Körper nicht aufgebaut werden und viagra seizures müssen daher mit der Nahrung aufgenommen werden.

Eiweißbedarf

Sowohl zu wenig als auch zu viel Eiweiß kann Auswirkungen auf unseren Körper haben. Eine dauerhafte Unterversorgung mit Eiweiß äußert sich unter anderem durch Ermüdung, Verlust an Muskelmasse und viagra mail order best price for generic cialis einer verminderten Leistung des Immunsystems. Eine sehr eiweißreiche Kost über einen längeren Zeitraum kann zu einem erhöhten Harnsäurespiegel im Blut führen. Die Folge davon ist Gicht.

BEISPIEL:
Nährwerttabelle von Bergkäse

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Vorkommen

Eiweißreiche Nahrungsmittel sind:

Eiweiß

Vorkommen

Fleisch und viagra blister 4 MilchIn Fleisch bzw. Fleischprodukten und where can i purchase cialis Milch bzw. Milchprodukten ist reichlich Eiweiß enthalten. Zu den eiweißreichsten Käsesorten zählen u.a. Parmesan, Schnittkäse wie Edamer und buy viagra canada Gouda und buy cialis professional Hartkäse wie z.B. Emmentaler.
EierEier enthalten ca. 7g Eiweiß pro Ei, daher sollten Eier und free cialis sample Eierspeisen nur in geringen Mengen verzehrt werden.
HülsenfrüchteBei einer eiweißreduzierten Kost sollte man möglichst auf Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und viagra tablets sale Linsen verzichten, da diese einen sehr hohen Eiweißgehalt aufweisen.
Nüsse und SüßigkeitenErhebliche Mengen an Eiweiß können auch mit Nüssen, Mandeln oder mit Süßwaren wie zum Beispiel Schokolade, Marzipan oder Nougat aufgenommen werden. Auf diese sollte man aber aufgrund des hohen Fettgehalts verzichten.
MehlIm Mehl nimmt der Eiweißgehalt mit zunehmendem Ausmahlungsgrad ab. Im Brot liegt der Eiweißgehalt zwischen 5 und 8 %.
Obst und viagra buy now GemüseObst und Gemüse tragen mit einem Eiweißgehalt von unter 5 % vergleichsweise wenig zur Gesamteiweißaufnahme bei.

Bedeutung der Eiweißstoffe für den Körper

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  • Baustoff: Eiweiße dienen hauptsächlich als Baustoffe, zum Beispiel für Muskeln, Organe, Knochen, Haut und Haare. Sie sind außerdem noch für den Aufbau zahlreicher Wirkstoffe wie Hormone und Enzyme verantwortlich, die die Körperfunktionen steuern.
  • Transportstoff: Eiweißstoffe dienen auch zum Transport. Das Transporteiweiß Hämoglobin beispielsweise, ist für den Transport von Sauerstoff im Blut zuständig.

Gut zu wissen!

Auch Vegetarier erhalten genügend Eiweiß:
Das Vorurteil, dass Vegetarier nicht ausreichend mit Eiweiß versorgt werden ist weit verbreitet. Doch mit der richtigen Kombination verschiedener Eiweißträger lässt sich die biologische Wertigkeit sowohl von pflanz-lichen als auch von tierischen Eiweißen steigern.
Als optimale Eiweißkombinationen gelten:

Hühnerei + Kartoffeln   Beispiel: spanische Tortilla oder Kartoffelomelett
Bohnen + Getreide       Beispiel: vegetarisches Chili mit Bohnen und Mais
Milch + Weizen              Beispiel: Müsli

Veranstaltungen

am 23. 09. 2014
Ort: WKO Oberösterreich
Hessenplatz 3
4020 Linz

Deutsche Getreideernte auf Vorjahresniveau
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