HomeServices / Genussbox

Genussbox

Die Genussbox beinhaltet einen kulinarischen Streifzug durch Oberösterreich.

Pferd und Mensch Genussbox

Pferd und Mensch Genussbox

2008 wurde das "Bschoad Binkerl" anlässlich der damaligen Landesausstellung „Mahlzeit“ in Schlierbach aus der Taufe gehoben. Initiator war der Lebensmittel-Cluster OÖ in Kooperation mit der WKO Kirchdorf, der Bezirksbauernkammer Kirchdorf und dem Genussland Oberösterreich.

Für die Landesausstellung Pferd und Mensch hat sich das Bschoad Binkerl auf den Weg nach Wels gemacht, und dort die besten regionalen Produkte zusammengesucht.

© Thomas Höfer

Im Jahr 2015 wurde, aufgrund des großartigen Erfolges der Genussbox anlässlich der Landesausstellung 2013 „Alte Spuren neue Wege“ die Genussbox Mühlviertel auf alle Mühlviertler Bezirke erweitert.

© ger2 daucha.raab / honorarfrei

2008 wurde das „Bschoad Binkerl“ anlässlich der damaligen Landesausstellung „Mahlzeit“ in Schlierbach aus der Taufe gehoben. Initiator war der Lebensmittel-Cluster OÖ in Kooperation mit der WKO Kirchdorf, der Bezirksbauernkammer Kirchdorf und dem Genussland Oberösterreich.

© Thomas Höfer

Oberösterreich hat sich in den letzten Jahren zunehmend als Lebensmittelland mit Tradition und Fortschritt profiliert. Dies zeigt sich auch in der großen Nachfrage nach regionalen Produkten, die heimischen Erzeugern bei der Verarbeitung und Vermarktung ihrer Produkte Chancen eröffnet.

In diese Kerbe schlägt die oö. Genussbox. Sie verkörpert das perfekte Zusammenspiel von Wirtschaft und Landwirtschaft und ist der Inbegriff für Wertschätzung und Wertschöpfung regionaler Lebensmittel. In den oö. Genussboxen befindet sich eine Top-Selektion erlesener Lebensmittel aus der Heimat, die als gemeinsames Projekt von WKOÖ, Land OÖ und dem LC OÖ definiert wurde. Sie beinhaltet einen kulinarischen Streifzug durch Oberösterreich und stellt typische heimische Schmankerl in den Vordergrund.

Mit dem Verkauf der Genussbox wurde im November 2006 gestartet. Insgesamt 23 oö. Spezialitäten wurden zuvor von einer Fachjury ausgewählt und zu ursprünglich 8 verschiedenen Sortimenten kombiniert. Nach dem Motto „Das Leben ist ein Fest“ bereiten die Genussboxen seither allen Feinschmeckern, die besonderen Wert auf heimische Premium-Qualität legen, einen kulinarischen Genuss.

Mit den Genussboxen schenkt man nicht nur Spezialitäten aus OÖ, sondern gleich ein ganzes Genussfest — und die oberösterreichischen Werte dazu. Die Geschenkboxen beinhalten sorgsam ausgewählte kulinarische Genüsse und präsentieren Lebenslust, Freundschaft, Gemütlichkeit und Heimatbezug in einer unterhaltsamen Geschichte über das Genussfest.

Die OÖ. Genussbox stellt somit die ideale Geschenksidee für jeden Anlass dar. Aus diesem Grund wurden weitere Editionen kreiert, wie etwa das Sortiment der Salzkammergut Genussboxen 2007, Linz09 Genussboxen, die Mahlzeit Genussboxen anlässlich der OÖ. Landesausstellung 2009, die Genussboxen Schloss Parz anlässlich der OÖ. Landesausstellung 2010, zur kulinarischen Umrahmung der Landesgartenschau 2011 wurde die Ansfeldner Genussbox zusammengestellt, für 2012 wurde die Braunauer Genussbox anlässlich der Landesaustellung kreiert und für 2013 wurde die Genussbox Mühlviertel anlässlich der  in Bad Leonfelden, Freistadt, Český Krumlov (Krumau) und Vyšší Brod (Hohenfurth) stattfindenden, grenzüberschreitenden Landesausstellung  „Alte Spuren - Neue Wege“ kreiert. Im Herbst 2014 wurden als kulinarische Ergänzung zur Landesgartenschau 2015 "Des Kaisers neue Gärten" die Salzkammergut Genussboxen NEU aufgelegt.

Die Genussbox ist auch für Unternehmen ein optimales Geschenk an ihre Kunden und Mitarbeiter.