HomeServices / Top News / APA-News

APA News

Seite 1 von 10

Pfeiffer glaubt weiter an das Unternehmen, Foto: APA

26.04.2017 14:30
Unimarkt: "Wir können es eigenständig schaffen"

Unimarkt-Eigentümer Georg Pfeiffer ist nach einer kompletten Restrukturierung des in Turbulenzen geratenen Unternehmens überzeugt: "Wir können es eigenständig schaffen". Im ersten vollen Geschäftsjahr nach der Zielpunkt-Pleite ist der konsolidierte Umsatz von 380 auf 389 Mio. Euro gestiegen, informierte er in einer Pressekonferenz am Mittwoch in Linz.

Lesen


Oetker mit "ordentlichem Geschäftsjahr), Foto: APA/dpa

26.04.2017 12:59
Gute Geschäfte mit Fertigpizzen beflügeln Dr. Oetker

Die anhaltende Begeisterung der Verbraucher für Tiefkühlpizzen und Puddingpulver hat dem Lebensmittelkonzern Dr. Oetker 2016 gute Geschäfte beschert. Im vergangenen Jahr steigerte das deutsche Familienunternehmen seine Umsätze um 1,6 Prozent auf rund 2,4 Mrd. Euro.

Lesen


26.04.2017 11:47
Post und Metro beliefern Wirte in Wien mit E-Autos

Der Großmärkte-Betreiber Metro baut die Belieferung der Gastrobranche um "Metro Gastro-Express" aus. Zustellpartner ist die Österreichische Post, geliefert wird ausschließlich mit E-Autos. Ein Pilotversuch läuft seit einem Monat, momentan gib es 100 Kunden. Vorerst ist das Service nur für Wien vorgesehen, andere größere Städte könnten dazu kommen. Die Lieferzeit beträgt maximal drei Stunden.

Lesen


26.04.2017 11:30
Steirische Frost-Ausgleichsgelder in Forschung fließen

Als eine erste Folge der Frostschäden von vergangener Woche hat der steirische Agrarlandesrat Hans Seitinger (ÖVP) finanzielle Mittel zur Abfederung der Schäden angekündigt. Am Dienstag machte er klar, dass die Gelder in ein neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt namens "Klimaanpassung" fließen sollen und nicht wie ursprünglich gedacht an die einzelnen Landwirte gehen werden.

Lesen


Weinberge haben unter Frost gelitten, Foto: APA/dpa

26.04.2017 11:29
Deutsche Bauern beklagen dramatische Frostschäden

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat dramatische Frostschäden in der Landwirtschaft beklagt. Der Südwesten des Landes sei am stärksten betroffen, die Folgen träfen aber sämtliche Obst- und Weinbaugebiete, sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied am Mittwoch dem Sender SWR.

Lesen


Die "Ehe" soll noch vertieft geprüft werden, Foto: APA/AFP

26.04.2017 10:38
Bayer-Monsanto: NRW-Umweltminister fordert strenge Prüfung

Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hat eine strenge Kartellprüfung der geplanten Übernahme des US-Agrarkonzerns Monsanto durch den Bayer-Konzern gefordert.

Lesen


Unerwartet hoher Gewinnanstieg beim Fast-Food-Giganten, Foto: APA (dpa)

26.04.2017 10:28
Gewinn bei McDonald's durch mehr Kunden

McDonald's hat zu Jahresbeginn deutlich mehr Kunden in seine Lokale gelockt als erwartet. Die Verkäufe auf etablierter Ladenfläche - also ohne Neueröffnungen in den letzten 13 Monaten - kletterten weltweit um überraschend starke 4,0 Prozent. Das teilte der US-Konzern am Dienstag mit. Auch beim Gewinn legte der weltgrößte Fast-Food-Anbieter unerwartet stark zu.

Lesen


25.04.2017 15:04
Kröswang erhöhte Umsatz um 10,7 Prozent

Der Lebensmittel-Großhändler Kröswang mit Hauptsitz in Grieskirchen in Oberösterreich hat im Ende Jänner abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016/2017 seinen Umsatz um 10,7 Prozent von 164,8 auf 182,4 Mio. Euro erhöht. Das teilte Kröswang in einer Presseaussendung mit. Ertragszahlen nannte das Familienunternehmen nicht.

Lesen


25.04.2017 14:51
Edeka will in Deutschland ins Drogeriemarkt-Geschäft

Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka denkt über eine Expansion in den Bereich der Drogeriemärkte nach. Bald könnte das Unternehmen den Platzhirschen Rossmann und dm Konkurrenz machen.

Lesen


25.04.2017 14:51
Keine Daunen aus Lebendrupf: Firmen unterzeichneten Garantie

Seit Jahren kritisiert die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" Lebendrupf als besonders grausame Praxis der Daunengewinnung. In ihrer Kampagne "40lives" forderten sie von allen Bettwarenherstellern und Warenhäusern in Österreich, strenge Kontrollsysteme einzuführen. Jetzt haben sämtliche Unternehmen die Garantie dazu unterschrieben.

Lesen


Veranstaltungen

Mai232017
Ort: TechCenter
Hafenstraße 47-51
4020 Linz
Mai292017
Ort: TechCenter
Hafenstraße 47-51
4020 Linz
Jun272017
Ort: In den K-Sälen der WKNOE
Wirtschaftskammer Platz 1
3100 St. Pölten

Alle

Genussbox
Culinarix